Aktuelle Meldungen

ACHTUNG KOSTENFALLE!!! Anschreiben der Medien & Designverlag S.L.

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

uns wurde angezeigt, dass in letzter Zeit anliegendes Schreiben an Gewerbetreibende gefaxt wird. Dieses Schreiben ist durch die Überschrift „Bürgerinformation Züssow“ leicht mit einem amtlichen Schreiben zu verwechseln.
Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um eine Aufforderung des Amtes Züssow handelt.
Die Medien & Design Verlag S.L. verschickt an Gewerbetreibende ein Korrekturfax. Dieses enthält eine Anzeige, die man auf ihre Richtigkeit überprüfen soll. Wer dem nachkommt und das Formular unterschrieben zurücksendet, steckt in der Kostenfalle. Denn nach Ansicht der Medien & Design Verlag S.L. hat man damit einen Anzeigenauftrag erteilt. Inhalt dieses Auftrags ist eine Anzeige in dem Werbeobjekt Infofolder „Erste Hilfe“. Die Laufzeit soll insgesamt zwei Jahre betragen mit insgesamt vier Auflagen des Infofolders. Zudem droht eine jährliche Vertragsverlängerung.
Wer sich das Korrekturfax nicht richtig durchliest, kann die nicht unerheblichen Kosten des Anzeigenauftrags übersehen. Der Nettopreis pro Auflage beträgt 499 EUR. Die Kosten können aber beträchtlich höher ausfallen, da neben dem Auflagenpreis noch die Kosten für die Farb-, Satz- und Versandpauschale hinzukommen. Zudem zahlt man nicht nur für eine Auflage, sondern gleich für zwei innerhalb eines Jahres.

Amt Züssow
Fachbereich Bürgerdienste