Springe direkt zu:

Kirche

Zarnekow Kirche mit Friedhofsmauer

Die Feldsteinkirche in Zarnekow entstand im 13. Jahrhundert. 1892 wurde der bereits im Jahr 1584 erwähnte Westturm durch einen Neubau ersetzt.

Für das Mauerwerk wurden behauene Feldsteine genutzt.  Der  Turm entstand nach Plänen von Theodor Prüfers (Berlin) aus behauenen Feldsteinen (unten) und Backstein.

Die spätgotischen größeren Fenster wurden im 19. Jahrhundert verkleinert und mit gusseisernen Maßwerken versehen. Auf der Südseite befindet sich ein großes Rundfenster.

Kirche und Friedhof sind von einer Feldsteintrockenmauer umgeben.

 

In der Kirche befindet sich ein Sandsteinaltar von 1622 mit einem sehenswerten Abendmahlsrelief. Der polygonale Korb der Kanzel aus dem 19. Jahrhundert steht jetzt zu ebener Erde.
Die Glasmalerei des Ostfensters von 1890 stammt aus dem Königlichen Institut für Glasmalerei Berlin.

Literatur & Quellen
- "Die Denkmale des Kreises Greifswald", bearb. v. Gerd Baier, Horst Ende, Renate Krüger; VEB Seemann Verlag Leipzig 1973
- "Offene Kirchen II - Vom Greifswalder Bodden bis zur Peene", Redaktion: Jana Olschewski und Guido Pahl, 2005 Thomas Helms Verlag, Schwerin